Analysen der operativen Leistung

Sie möchten:

  • success.pngVerbesserungsthemen definieren und Einsparpotential sachlich fundiert ermitteln

  • success.pngWirkungszusammenhänge, insbesondere zwischen operativer und finanzieller Ebene, verstehen

  • success.pngmehr Produktivität, also ein besseres Verhältnis von Output ( Prozessergebnis) zu Input (Ressourcen)

  • success.pngverstehen, mittels welcher Instrumente und Mechanismen Ihr Unternehmen operativ gesteuert wird

  • success.pngIhren Führungskräften SMARTe Ziele setzen, bei denen der Weg nachvollziehbar ist und deren Akzeptanz somit hoch ist



Hierzu biete ich Ihnen die Messung, Potentialanalyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen für

  • die Leistung Ihrer Geschäftsprozesse.

    Dies beinhaltet die Schlüsselkennzahlen wie z.B. Liefertermintreue (OTIF), Qualität, Kosteneinhaltung, Durchlaufzeit, Wertschöpfungsanteil uvm. hinsichtlich Ihrer Mittelwerte und Streuung.

  • die Effizienz Ihrer Organisation im indirekten Bereich

    Untersuchungsgegenstand ist z.B. die Führungsspanne, (unter)kritische Besetzungstärke, Steuerung der Aktivitäten und Effizienz

  • die Personalproduktivität im direkten Bereich

    das ist die personenbezogene Ausbringung unter Berücksichtigung der Qualität, sowohl bei Hand- als auch bei Maschinenarbeitsplätzen einschließlich der Mitarbeiterflexibilisierung

  • die Anlagen- oder Maschinenproduktivität und die Materialproduktivität

    ausgedrückt über die Kennzahlen Geff (= Gesamtanlageneffizienz) oder OEE (= Overall Equipment Effectiveness) als Produkt aus Verfügbarkeitsrate, Geschwindigkeitsrate und Qualitätsrate

  • und die Funktion Ihres Managementsystems

    das heißt Vorhandensein, Verwendung und Stabilität von Plänen, Berichten und Kennzahlen sowie Effektivität von Besprechungen und Funktion von Schnittstellen



Tagessatz je nach Umfang auf Anfrage (Anmeldung erforderlich)